Nächste NachrichtVorige Nachricht

Gesundheit

Fitness: Aller Anfang ist schwer

Datum: 16.10.2014
Gesundheit
Krafttraining - besser als der Ruf. Bild: Timo Blaschke - Fotolia

2014 wurden bundesweit 8,55 Millionen Mitglieder in knapp 8.000 Fitness-und Gesundheitsanalagen verzeichnet - die stolzen Zahlen entstammen einer repräsentative Studie des Arbeitgeberverbandes deutscher Fitness-und Gesundheits Anlagen DSSV. Doch längst nicht jeder Bundesbürger hat Zeit regelmäßig ins Fitnessstudio zu eilen. Dem Sport aus dem Weg zu gehen ist auch keine Lösung, denn nicht nur unsere Gesundheit büßt dadurch Verluste ein. Je weniger Sport wir treiben desto eher belastet uns auch das schlechte Gewissen. Doch warum schrecken wir so schnell vor sportlicher Aktivität zurück? Wir wären gerne sportlich aktiver, fast jeder zweite Deutsche treibt kaum regelmäßig Sport. Begleitend zu Ausdauersportarten wie Joggen oder Schwimmen, sollten auch Muskeln und Herzkreislauf durch gezielten Kraftsport gefördert werden. Dabei reicht es schon zwei Mal pro Woche 15 Minuten die sechs Hauptmuskelgruppen (Bauch, Rücken Vorder-und Rückseite der Oberschenkel, Arme und Schultern) zu trainieren. Wie kann der innere Schweinehund ein für alle Mal besiegt werden? Wer etwas für Figur & Gesundheit tun möchte, kann dies ganz leicht zu Hause tun und mit lockeren Kraftübungen starten.

Krafttraining ist besser als sein Ruf


Dem Krafttraining eilt ein schlechter Ruf voraus. Lange Zeit wurde vor gefährlichem Blutdruckanstieg und hohem Verletzungsrisiko gewarnt. Doch neue Studien widerlegen das negative Bild.

Krafttraining…
  • senkt erhöhten Blutdruck
  • verbessert erhöhte Blutzuckerwerte und beugt Diabetes vor
  • reguliert das Gewicht und kann Gewichtsreduktion beschleunigen
  • bringt den Kreislauf in Schwung
  • fördert die Konzentration

„Muskelkraft ist ein Gesundheitsprognosefaktor“, erklärt Professor Burkhard Weisser gegenüber der Stabsstelle für Kommunikation der Christian-Albrechts-Universität in Kiel. „Wenn jemand Gewicht abnehmen möchte würden wir ihm inzwischen eher Krafttraining als Ausdauertraining empfehlen“. Studien des Kieler Sportmediziners belegen: Krafttraining besitzt die identische blutdrucksenkende Wirkung wie Ausdauersport. Durch die Ergänzung einer vielseitigen Nahrungszufuhr kann mithilfe von Muskelaufbau innerhalb weniger Wochen überschüssiges Fett reduziert werden. Muskeln erhöhen nämlich selbst im Ruhezustand die Kalorienverbrennung.

Die Bank drücken


Neben Kniebeugen und Kreuzheben ist auch das klassische Bankdrücken ein effektives Ganzkörperworkout und gilt als Basisübung für breite, durchtrainierte Brustmuskeln. Für Frauen ist sie ebenfalls ein wichtiger Trainingsbestandteil, bildet die Hantelbank doch auch den Kern vieler grundlegender Übungen.

Wer keine Zeit hat jeden Tag das Fitnessstudio aufzusuchen, kann sich die Hantelbank einfach nach Hause holen - so bleibt kein Platz mehr für Ausreden. Längst sind die Bänke qualitativ hochwertig und für jedermann erschwinglich. Die langfristige Investition lohnt sich. Unter jago24.de werden verschiedene Modelle zu den unterschiedlichsten Preisen angeboten. Der Kunde kann selbst zwischen Größe und Equipment variieren. Wer noch unsicher darüber ist welche Übungen auf Hantelbänken möglich sind, der kann seine Trainingsinspiration auf Foren und Portalen suchen und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Letztendlich sind Eigeninitiative und Geduld die halbe Miete für ein optimales Sporterlebnis.