Nächste NachrichtVorige Nachricht
Die richtige Atmung beim Sport
Effektiver und gesünder Trainieren mit Nasivent
Datum: 20.08.2012
Guido Gabriel NasiventTube
Immer mehr Menschen trainieren regelmäßig in ihrer Freizeit. Sport ist das beste Mittel sich fit zu halten, die Widerstandskräfte zu stärken und die Figur in Form bringen. Sport ist aber nur dann Sinnvoll wenn er richtig ausgeübt wird. Dazu gehört auch, die richtige Atmung zu trainieren. Am gesündesten ist es eine gleichmäßige Nasenatmung zu entwickeln. Viele Freizeitsportler empfinden es allerdings als schwierig kontinuierlich durch die Nase zu atmen. Unterstützung bieten Produkte wie Nasivent, mit deren Hilfe sich schnell und einfach die Atmung durch die Nase verbessern lässt.
Neben dem Energieverbrauch steigt beim Joggen, Radfahren, Skaten oder Walken auch der Sauerstoffbedarf. Trainer und Sportmediziner weisen deshalb immer wieder darauf hin, wie wichtig es für Körper und Trainingserfolg ist, gleichmäßig durch die Nase zu atmen. Wer beim Sport falsch atmet verkehrt die positiven Effekte für Herz- und Kreislauf schnell ins Gegenteil um. Bei der Atmung durch den Mund trocknen rasch die Schleimhäute aus. Zusätzlich gelangen Schmutz und Bakterien ungefiltert in die Lunge. Dagegen wird die Atemluft, bei der aktiven Nasenatmung, auf ihrem Weg durch die Nase gefiltert, angefeuchtet und gewärmt. Das schont Hals und Bronchien, Bewegungen fallen leichter und die eigenen Leistungen lassen sich schneller steigern.
Von besonderer Bedeutung ist die richtige Nasenatmung für all Diejenigen die ihre sportlichen Aktivitäten auf den schmutzigen Straßen unserer Großstädte absolvieren müssen. Niemand sollte Gefahren wie hohe Feinstaub- und Abgas Werte so einfach auf die leichte Schulter nehmen. Wer Beispielsweise beim Joggen, während des frühmorgendlichen Berufsverkehrs, gedankenlos durch den Mund atmet, der vervielfacht schnell seine Gesundheitsrisiken. Da hilft es auch nichts wenn die Laufstrecke durch den nächstgelegenen Park führt. Die Konzentrationen von Abgaspartikeln, Bakterien und andere Umweltbelastungen sind überall nahezu gleich hoch.
Beim Sport kontinuierlich durch die Nase zu atmen ist aber gar nicht so einfach wie es sich anhört. Solange man daran denkt funktioniert das Atmen durch die Nase noch ganz gut. Aber einmal kurz abgelenkt und schon beginnt der Körper automatisch wieder durch den Mund zu atmen. Nur wie soll man durch die Nase atmen, wenn der eigene Körper nicht richtig mitspielt? Eine simple aber umso effektivere Lösung bieten Mittel mit denen die Nasenwände auf mechanischen Weg leicht geweitet werden. Dabei verbessert ein leichtes Spreizen der Nasenwand sofort die Luftdurchfuhr. Das Atmen durch die Nase fällt leichter, und wesentlich mehr Luft erreicht die Atmungsorgane und das Herz Kreislaufsystem. Zu unterscheiden sind dabei Produkte aus harten Kunststoffen wie Plastik und aus weichem besonders hautfreundlichem Silikon. Zu harte Materialien, eventuell sogar mit scharfen Kanten, können schnell zu Verletzungen an den empfindlichen Nasenschleimhäuten führen. Zu empfehlen sind deshalb Produkte aus weichen, medizinisch getesteten Silikon.
Besonders geeignet ist Nasivent, das aus einem besonderen in der Herzchirurgie verwendeten Silikon hergestellt wird. Dabei handelt es sich um zwei miteinander verbundene Silikon Röhrchen die sogenannte Nasivent Tube. Diese wird in die Nase eingeführt wodurch sich sofort die Luftdurchfuhr verbessert. Dank der besonderen Weichheit passt sich die Nasivent Tube hervorragend der jeweiligen Nasenform an. Das führt nicht nur zu einer ausgezeichneten Passgenauigkeit, Nasivent eignet sich dadurch ideal für die Optimierung der Atmung bei Ausdaueraktivitäten im Freizeit und Amateursport.
Ursprünglich wurde Nasivent als Anti Schnarchmittel entwickelt. Schnarchen wird häufig durch eine falsche Atmung während des Schlafens verursacht. Der Schlafende atmet durch den Mund was bei vielen zu lauten Schnarchgeräuschen führt. Nasivent verbessert hier schnell und einfach die Luftdurchfuhr. Der Schlafende atmet durch die Nase, so dass Schnarchgeräusche gar nicht erst entstehen. Deswegen empfehlen auch immer mehr HNO Ärzte Patienten die unter Schnarchen leiden erst einmal Nasivent auszuprobieren.
Was gegen Schnarchen hilft, verbessert genauso gut die Atmung bei Freizeitaktivitäten wie Wandern, Bergsteigen, Joggen, Fahrradfahren, Nordic Walking oder Inline Skaten. Erst bei extremen körperlichen Belastungen mit entsprechend angestrengter und stossweiser Atmung, besteht die Möglichkeit, dass sich die Nasivent Tube lockert oder verrutscht.
Die meisten, die Nasivent bereits beim Sport ausprobiert haben, können bestätigen wie leicht es plötzlich fällt kontinuierlich durch die Nase zu atmen. Die eigene Leistungsfähigkeit und Ausdauer werden spürbar gesteigert. Nasivent ist damit ideal geeignet schnell und auf einfachen Weg gesünder Sport zu treiben.
Quelle: openPR