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Bio-Siegel

NATRUE: Treibende Kraft im Markt für Natur- und Biokosmetik

Datum: 24.07.2014
Bio-Siegel

NATRUE ist ein internationaler, nicht gewinnorientierter Verband, der wahre Freunde der Natur- und Biokosmetik zusammenbringt. Ziel der Organisation ist es, natürliche Hautpflege und Schönheit zu fördern und zu schützen sowie ein Bewusstsein für Naturkosmetik zu schaffen. Höchste Qualität, Glaubwürdigkeit und Natürlichkeit bilden die Basis des Selbstverständnisses von NATRUE.

Das NATRUE-Label ermöglicht Verbrauchern, authentische Natur- und Kosmetikprodukte auf einen Blick zu erkennen, denn Natur- und Biokosmetik sind nicht gesetzlich geschützt. Das NATRUE-Label steht für einen strengen, vertrauenswürdigen Standard, der konsequent verbraucherorientiert und weltweit bekannt ist. Es garantiert natürliche und biologische Inhaltsstoffe sowie eine sanfte und umweltschonende Herstellung.

NATRUE verbietet

  • synthetische Duft- und Farbstoffe

  • Inhaltsstoffe aus Erdölchemie, Silikonölen oder Silikonderivate sowie genetischer Modifizierung von Pflanzen oder Organismen

  • Tierversuche bei Endprodukten


Das hat NATRUE mit vielen anderen Labels gemeinsam. Jedes dieser Verbote einzeln sichert jedoch noch keine maximale Natürlichkeit. NATRUE hingegen steht als Garantie für Natürlichkeit, denn der NATRUE-Standard definiert zusätzlich strikt, wie und wann Inhaltsstoffe modifiziert und – besonders wichtig – in welchen Mengen sie verwendet werden dürfen.

NATRUE unterscheidet Inhaltsstoffe in drei Kategorien:

  • Naturstoffe: unveränderte Stoffe aus der Natur, deren Herstellung ausschließlich auf physikalischen oder mikrobiologischen Prozessen beruhen

  • Naturnahe Stoffe: Stoffe, die durch definierte chemische Reaktionen oder biotechnologische Prozesse aus Naturstoffen gewonnen werden

  • Naturidentische Stoffe: Konservierungsstoffe, anorganische Pigmente und Mineralien für Natur- und Biokosmetik


NATRUE sichert die Qualität der Kriterien, aber zertifiziert nicht selbst. Das erfolgt durch die über 20 unabhängigen Zertifizierungsorganisationen im NATRUE-Netzwerk.

Es werden drei Stufen zertifiziert:

  • Naturkosmetik: die Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs, aber nicht zwingend aus biologischem Anbau; Basis für die weiteren Zertifizierungsstufen

  • Naturkosmetik mit Bio-Anteil: Mindestens 70 Prozent der Inhaltsstoffe stammen aus kontrolliert biologischem Anbau

  • Biokosmetik: Mindestens 95 Prozent der Inhaltstoffe stammen aus kontrolliert biologischem Anbau


Mehr als 3.800 Produkte und 250 Rohstoffe sind inzwischen NATRUE-zertifiziert. Pro Monat kommen circa 110 neue Artikel hinzu (Stand: 1. Quartal 2014). Deutschland ist neben Frankreich der größte europäische Absatzmarkt für Natur- und Biokosmetik. 80 Prozent aller NATRUE-zertifizierten Produkte sind in Deutschland erhältlich, rund die Hälfte aller NATRUE-zertifizierten Marken sind deutsche Marken.

Mehr Infos: www.natrue.org