Nächste NachrichtVorige Nachricht
Körperliche Fitness einfach umgesetzt
Die Vorteile eines Rudergerätes
Datum: 26.02.2019
Jeder Mensch kennt das Problem, körperlich fit zu sein und gleichzeitig den beruflichen Alltag zu meistern. Natürlich gibt es heute schon zahlreiche Fitness Studios in jeder Großstadt, aber das Problem der Anreise lässt sich in der Praxis häufig gar nicht lösen. Wer täglich 10 Stunden lang arbeitet, findet in der Regel nicht die Zeit, auch noch in ein Fitness Studio zu fahren, um dort am Laufband zu trainieren. Allerdings liegt die Bedeutung körperlicher Fitness in der Luft und wird auch durch zahlreiche wissenschaftliche Studien bestätigt. Wer beruflich erfolgreich sein möchte, ist gut beraten, auch an seiner körperlichen Fitness zu arbeiten. Eine bequeme Alternative stellt das Rudergerät dar, welches sich auch sehr praktisch innerhalb der eigenen vier Wände aufstellen lässt. Es bietet zudem einige Vorteile gegenüber alternativen Cardio-Geräten, die im folgenden Teil kurz beschrieben werden sollen.
Die Vorteile eines Rudergerätes
Bei der Anschaffung eines Fitnessgerätes ist ein Käufer meist an einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis interessiert. Sie werden jetzt vermutlich zurecht einwenden, dass die Faktenlage immer aufgrund persönlicher Bedürfnisse zu bestimmen ist. Was versteht man also unter einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis? Mit Sicherheit ist dies nicht im Rahmen einer bestimmten Produktkategorie zu bestimmen, sondern sollte innerhalb eines Nutzengedankens bestimmt werden. Wenn Sie sich also für ein Rudergerät interessieren, dann sollten Sie sich die Frage stellen, wozu Sie das Ding überhaupt anschaffen wollen. Ein Rudergerät eignet sich in erster Linie als Cardio-Gerät. Ihnen wird also die Möglichkeit geboten, ihr Herz-Kreislauf-System optimal trainieren zu können, da Sie gemäß der investierten Intensität auch den Pulsschlag steuern können.
Welche Muskeln werden trainiert?
Wenn Sie heftiger rudern, dann kommen Sie in einen höheren Pulsbereich und wenn Sie die Intensität verringern, dann schlägt Ihr Herz langsamer. Was aber in der Regel nicht dabei bedacht wird ist die Intensität, mit der Sie auch andere Muskeln trainieren können. Es gibt kaum ein Fitnessgerät, mit dem Sie alle Muskeln so intensiv trainieren können. Sie bewegen die Arme und trainieren folglich auch Bizeps und Trizeps mit. Sie bewegen das Becken und trainieren folglich auch die Bauchmuskulatur. Selbst die Rückenmuskulatur wird trainiert und bei der Vorderbewegung ist auch die Brustmuskulatur involviert. Die Beinmuskulatur wird sowieso beansprucht, denn sonst könnten Sie keine einzige Ruderbewegung durchführen. Mit einem höheren Widerstand werden daher auch alle Muskeln stärker trainiert und die Bewegungsmuster erinnern an ein gut organisiertes Zirkeltraining im Fitness Center.
Foto: pixabay.com/BruceEmmerling