Nächste NachrichtVorige Nachricht
Mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs
Ob Citybike oder Räder mit elektronischem Antrieb...
Datum: 26.05.2021
Immer mehr Städte gehen dazu über, ihre Verkehrsinfrastruktur nicht nur auf Fußgänger und Autofahrer auszurichten, sondern auch die Fahrradfahrer in die Planung und Umsetzung zu berücksichtigen. Denn Rushhour und Parkplatzknappheit relativieren die automobile Freiheit in der Stadt deutlich, zudem sorgen steigende Kosten für Benzin und Diesel dafür, dass immer mehr Autofahrer umdenken und zumindest für kurze Strecken innerhalb der Stadt das Auto stehen lassen und statt dessen auf das Fahrrad umsteigen. Besonders bequem lässt sich dieses mit einem E-Bike erreichen, denn der zusätzliche elektrische Hilfsmotor nimmt Gegenwind und Steigungen jeden Schrecken und unterstützt untrainierte Radfahrer bei längeren Distanzen.
Allerdings sind die modernen Räder mit elektronischem Antrieb nicht jedermanns Sache, obwohl es mittlerweile eine große Vielfalt dieser Räder gibt. Einige lassen sich wie klassisches Fahrrad fahren, bei diesen springt der Motor nur dann an, wenn gleichzeitig die Pedale getreten werden, andere bieten mehr Komfort, indem der Motor auch ohne Pedalbewegung aktiviert werden kann. Beiden gemein ist jedoch die Tatsache, dass die Batterie nach jeder Fahrt aufgeladen werden muss, denn die Speicherkapazität ist relativ gering und ohne einen regelmäßigen Halt an einer Steckdose wird aus dem elektrischen Fahrrad mit Hilfsmotor schnell ein einfaches Bike ohne zusätzliche Unterstützung bei müden Beinen.
Wer sportlicher in der Stadt unterwegs sein will, kann als Alternative ein so genanntes Citybike kaufen. Das sind robuste und stabile Räder, mit oder ohne Gangschaltung und meist mit der Möglichkeit, Sattel- und Lenkertaschen anzubringen, um Einkäufe zu transportieren. Es gibt sie in Ausführungen für Damen, Herren und Kinder mit verschiedenen Rahmen- und Reifengrößen, damit eignen sie sich auch optimal für den gemeinsamen Familienausflug auf dem Fahrrad. Ein typischer Vertreter ist das Hollandrad, das es sowohl als Singlespeed-Version ohne Gangschaltung als auch als mehrgängiges Fahrrad gibt. Es zeichnet sich durch seine robuste Verarbeitung und Stabilität aus, durch breite Lenker und einen bequemen Sattel.