Nächste NachrichtVorige Nachricht

Training:

Der richtige Snack nach dem Sport

Datum: 19.08.2022
Ein intensives Training kostet den Körper viel Energie. Nach dem Work Out müssen diese Speicher wieder aufgefüllt werden, um Muskelmasse aufzubauen und den Stoffwechsel in Schwung zu halten. Zur effektiven Regeneration gehört aus diesem Grund auch die richtige Ernährung. Nur so zahlt sich die Trainingseinheit richtig aus, denn bei Krafttraining, Kursen und Co. verliert der Körper wichtige Mineralstoffe und Vitamine. Vor allem die Versorgung mit Magnesium, Eisen, Vitamin B1 und B6 sowie Vitamin D muss deswegen gewährleistet werden. Auch wer abnehmen möchte, muss auf die passende Verpflegung nach dem Sport achten. Hungern kann sich nämlich vor allem nach dem Training negativ auswirken. Hier kommen die besten Snacks nach dem Sport.

Eiweiß, Eiweiß, Eiweiß


Sport tut dem Körper und der Seele gut. Egal, ob im Studio, im Park oder gemeinsam bei einem Yoga-Kurs. Nach der Fitness-Session sollte der Körper aber am besten direkt mit Eiweiß versorgt werden, denn dies ist wichtig, um den Muskelstoffwechsel effektiver zu gestalten. Die Muskeln bestehen nämlich im Grunde aus Aminosäuren, die in Proteinen im Eiweiß enthalten sind. Eiweiß hilft außerdem dabei, neue Muskeln aufzubauen. Aus diesem Grund sind alle eiweißhaltigen Lebensmittel als Energielieferanten nach dem Sport geeignet, die darin enthaltenen Aminosäuren helfen zusätzlich bei der Regeneration. Kurz nach dem Training sind deswegen Proteinshakes besonders beliebt, wenn es darum geht den Körper mit den wichtigen Nährstoffen zu versorgen.

Trockenfrüchte und Nüsse sind der perfekte Energielieferant


Gesunde Ernährung ist für Sportler das A und O. Natürlich sollte man auch dem Training darauf achten, zu den richtigen Lebensmitteln zu greifen. Etwa zwei Stunden nach der Einheit sollte man daher die Kohlehydratspeicher auffüllen. Generell gilt aber der Verzicht auf kurzkettige Kohlehydrate aus Weizenprodukten. Vollkorn hingegen ist besser geeignet, denn Quinoa, Dinkel und Co. lassen den Blutzuckerspiegel nicht so stark ansteigen. Es droht kein Heißhunger. Wer nach dem Sport dem Körper etwas Gutes tun möchte, der sollte am besten zu Quark, Trockenfrüchten, Nüssen oder einem Proteinriegel greifen. Cashews, Walnüsse, Haselnüsse, getrocknete Bananen, Aprikosen, Rosinen oder Beerenfrüchte sollten alle Sportler auf Vorrat kaufen.