Nächste NachrichtVorige Nachricht
Ratgeber Hautpflege
Tipps und Tricks für einen frischen und ebenmäßigen Teint!
Datum: 18.03.2024
Ein gesunder und sportlicher Lebensstil allein reichen nicht aus, um für ein schönes und ebenmäßiges Hautbild zu sorgen. Zwar dient ein Speiseplan aus vielem frischen Obst und Gemüse, sowie einem regelmäßigen Sportprogramm als Basis für eine schöne Haut, doch gibt es noch eine Vielzahl von weiteren Faktoren. Um die Haut richtig zu pflegen und das Unreinheiten, Trockenheit sowie Falten den Kampf anzusagen, haben wir Ihnen hier einen Ratgeber erstellt.
Junge und gesunde Haut ist vor allem ein Zeichen der richtigen Pflege-Routine. Die meisten Männer und Frauen machen einige Fehler, was die Pflege ihrer Haut angeht. Denn je nach Hauttyp und Hautalterung sowie Ist-Zustand der Haut braucht es ein ganz unterschiedliches Pflegeprogramm. Zudem gibt es auch unzählige äußere Einflüsse, die sich auf das Aussehen der Haut auswirken. Sowohl das Sonnenlicht, als auch die eigene Lebensweise spielen eine große Rolle bei der Hautalterung. So können verschiedene Schutzmaßnahmen eine große Wirkung auf die Haut haben. Im Folgenden erhalten Sie hier ein paar hilfreiche Tipps und Tricks, um für einen frischen und jungen Hautteint zu sorgen.
Einmal im Monat ein Peeling benutzen
Circa alle 30 Tage regeneriert sich die Haut, wodurch häufig ungewünschte Hautschüppchen zurückbleiben. Damit man die Haut von diesen abgestorbenen Hautresten befreien kann, empfiehlt es sich einmal im Monat ein Ganzkörperpeeling durchzuführen. Dabei sorgt das Peeling für reine Haut und unterstützt den Erneuerungsprozess der Haut. Der Markt für Beauty und Hautpflege gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Produkten her. Neben Soft Peeling, Enzym Creme Peeling gibt es auch noch Peeling-Handschuhe. Auch mit Meersalz, Rohrzucker, Kaffeesatz und Sand lässt sich ein Bodyscrub herstellen. Für strahlende und gesunde Haut sollte man deshalb alle vier Wochen die Haut peelen. Allerding gilt es unbedingt einen ausreichend großen zeitlichen Abstand einzuhalten. Denn ein zu häufiges Peeling schadet der Haut, da sich die Hautzellen nicht schnell genug erneuern können.
Das Gesicht morgens und abends gründlich reinigen
Die Pflege-Routine für die Gesichtshaut ist eigentlich ganz simpel. Damit man die Haut von Talg, Schweiß und Schmutz befreien kann, sollte morgens und abends eine gründliche Reinigung stattfinden. Dabei gilt es, die Haut mit milder Seife zu reinigen und sanft vorzugehen. Anschließend lässt sich das Gesicht durch eine Tages- und Nachtcreme pflegen. Während Tagescreme oftmals einen schützenden Effekt auf die Haut haben, wird die Haut durch Nachtcremes mit vielen wichtigen Mineralien und Nährstoffen versorgt.
Eine gesunde Ernährung als Basis eines schönen Hautbilds
Viel frisches Obst und ausreichend Nährstoffe dienen der Haut als Fundament für einen ebenmäßigen und jungen Teint. Die Wahl zu gesunden Smoothies und regionalen Produkten heimischer Erzeuger dient demnach nicht nur der allgemeinen Gesundheit, sondern auch dem Hautbild. So sollte man möglichst Fastfood und zuckerhaltige Getränke vermeiden, um das Hautbild nicht zu verschlechtern. Denn fettige Nahrungsmittel wirken sich auch direkt auf die Haut und Talgproduktion aus. Mitessen und ölige Haut sind daher oftmals ein Produkt der Ernährung. Auch Zigaretten und regelmäßiger Alkoholkonsum können sich negativ auf das Hautbild auswirken. Mehr Achtsamkeit im Alltag kann demnach ein schönes Hautbild durchaus fördern. Umso gesünder der Lebensstil, desto besser ist auch in der Regel das Aussehen der Haut.