Nächste NachrichtVorige Nachricht

ABNEHMEN

Der Blutzucker im Spiegel

Datum: 24.02.2018
Der Winter geht und so langsam wird es nur allzu offensichtlich: Wieder an Gewicht zugelegt. Da heißt es natürlich "Weg mit dem Winterspeck". Also sofort ein paar Diät-Tipps ausgepackt - mit dem Erfolg, dass am Ende doch wieder nichts als Frust übrig bleibt.

Eins der wesentlichen Geheimnisse für dauerhafte Gewichtsreduktion liegt in der Kombination von Ernährung und Bewegung. Den Bereich Fitness haben Sie ja schon ins Herz geschlossen, denn sonst wären Sie nicht hier. Aber auch im Bereich Ernährung gibt es einige Fakten, die Sie wissen sollten.

Dem Heißhunger an den Kragen
Einer der schwierigsten Faktoren ist der Kampf mit dem Hunger. Nach neuesten Erkenntnissen kommt es dabei wesentlich darauf an, den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht zu halten. Das heißt im Klartext: So zu essen, dass er nicht sprunghaft ansteigt und genauso auch nicht sprunghaft abfällt.

Wer nun versucht, durch die Aufnahme von Kohlenhydraten zu Diäten, hat in diesem Punkt leider verloren. Selbst komplexe Kohlenhydrate geben ihre Energie noch viel zu schnell ab. Und auch Kartoffeln stehen nach neuester Betrachtung nicht mehr so gut da wie früher.

Neue Untersuchungen empfehlen Gemüse und Obst als Grundlage der Ernährung zu wählen. Bei diesen Gattungen gelingt es möglichst viel füllende Substanzen bei gleichzeitiger Stabilität des Blutzuckerspiegels zu sich zu nehmen.