Nächste NachrichtVorige Nachricht

Die neue Art des Fitnesstrainings an der frischen Luft

Der ElliptiGO- laufen wie auf Wolken

Datum: 04.06.2014
Die neue Art des Fitnesstrainings an der frischen Luft

(red.FIW) Mit dem neuen Fitnesstrend aus Kalifornien können Sportler jeder Leistungsklasse neue Trainingsmöglichkeiten mit hohem Spaßfaktor entdecken. Das innovative Sportgerät eignet sich ideal für alle, die an der frischen Luft trainieren wollen. Das ElliptiGO ermöglicht ein effektives Ausdauer-Workout ohne Stoßbelastung. Selbst nach Sportverletzungen kann man wieder beschwerdefrei mit dem Training beginnen.

Crosstraining ist eine sehr gute Möglichkeit, die persönliche Fitness zu verbessern oder nach Verletzungen wieder mit dem Training zu beginnen. Der Haken daran: Sportler sind zum Workout im Fitnessstudio oder innerhalb der eigenen vier Wände gezwungen. Gerade bei sonnigen Temperaturen fällt es dann schwer, die nötige Motivation zu finden. ElliptiGO schafft den Weg aus dem Fitnessstudio ins Freie – ohne dabei die Trainingseffektivität einzuschränken. Ganz im Gegenteil, die Innovation aus den USA kombiniert die Vorteile aus Laufen, Radfahren und Crosstraining: Ein effektives und intensives Ausdauertraining an der frischen Luft, schonende Bewegungen und flexible Trainingsstrecken – außerdem eine Verbesserung der intermuskulären Koordination sowie ein Training in aufrechter Position. „ElliptiGO erweitert dadurch sinnvoll das Trainingsspektrum für Sportler jeder Leistungsklasse und bringt Abwechslung in den Trainingsalltag“, bestätigt auch Olaf Hampel, zweifacher Olympiasieger als Anschieber im Viererbob (1994 und 1998) und Leiter der Sportfördergruppe der Bundeswehr in Sonthofen.

Das ideale Sportgerät – auch wenn es zwickt


Viele kennen das Problem: Selbst bei kleineren Verletzungen ist ein beschwerdefreies Training kaum mehr möglich und wird zur Qual. Dank der gelenkschonenden Belastung auf dem ElliptiGO müssen Sportler nicht auf ihr effizientes Workout verzichten. Selbst Profiathleten sehen in dem Outdoor-Crosstrainer eine tolle Alternative trotz Beschwerden zu trainieren. So auch Manualtherapeut Meb Keflezighi . Der Weltklasse-Marathonläufer intensivierte 2011 verletzungsbedingt seine Einheiten auf dem Crosstrainer und stieß so auch auf ElliptiGO: „Sobald ich es ausprobiert hatte, wurden die Vorteile ganz offensichtlich. Genau wie beim Laufen kann ich mit dem ElliptiGO mit einer hohen Herzfrequenz trainieren – das ist für mein Training ausschlaggebend. Früher habe ich zwei Laufeinheiten pro Tag absolviert. Jetzt baue ich das ElliptiGO als dritte Einheit in mein normales Pensum mit ein. Denn die Gesundheit ist für mich der Schlüssel zum Erfolg. Wenn man es schafft, gesund zu bleiben, kann man auch Leistung bringen. Und genau dabei hat mir das ElliptiGO unglaublich geholfen.“ Doch seinen bislang größten und sicherlich emotionalsten Erfolg hat Meb Keflezighi mit dem Sieg beim Boston Marathon am 21. April gefeiert. Nur wenige Tage vor seinem 39. Geburtstag verbesserte er mit einer Zeit von 2:08:37 Stunden seine persönliche Bestleistung.


Ein neuer Sporttrend - für jung und alt, für einen oder viele. / Foto: ElliptiGO

Den Outdoor-Crosstrainer testen


Der ElliptiGO verbindet die Eigenschaften aus Laufen, Radfahren und Crosstraining und eignet sich ideal für gemeinsame Trainingseinheiten an der frischen Luft. Jeder, der Lust hat das innovative Gerät einmal selbst zu testen, hat die Möglichkeit dazu: sei es direkt über den Hersteller, einen geschulten Fachhändler oder in einer der zahlreichen Trainingsgruppen in ganz Deutschland.

"Einen großen Nutzen des ElliptiGO sehen wir darin, zusammen mit anderen zu trainieren und dabei gemeinsam die Natur zu genießen. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir die Menschen am besten durch das Ausprobieren überzeugen können. Daher bieten wir jedem die Chance das ElliptiGO einmal selbst zu testen. Individuelle Testfahrten können direkt mit uns oder einem unserer Fachhandelspartner vereinbart werden. Für die Zukunft wollen wir außerdem die Trainingsgruppen, die es bereits in einigen Städten gibt, noch weiter ausbauen und so ein noch dichteres Netz schaffen", so Stefan Pöpper, Geschäftsführer ElliptiGO Deutschland.


Der ElliptiGO schafft bis zu 40 km/h. / Foto: ElliptiGO

Gemeinsam trainieren mit ElliptiGO


Testmöglichkeiten gibt es in ganz Deutschland, regelmäßige Trainingsgruppen bisher in München, Stuttgart, Hamburg, Bielefeld, Dortmund, Fulda, Kempten und Wangen. Der Sportphysiotherapeut und Manualtherapeut Jonas Trojer organisiert beispielsweise die Trainingsfahrten mit dem ElliptiGO in München. Dabei erklärt er den Teilnehmern die richtige Nutzung des Outdoor-Crosstrainers und bringt ihnen das Training mit dem innovativen Gerät näher. Mit seiner Gruppe startet Trojer wöchentlich zur gemeinsamen Ausfahrt. Die Vorteile des ElliptiGO liegen für ihn klar auf der Hand: "Das ElliptiGO verbindet eine ganze Reihe nützlicher Eigenschaften und trainiert dabei effektiv das Herzkreislauf-System. Im Gegensatz zum Jogging schont es auch noch die Gelenke. Außerdem bietet das ElliptiGO die Möglichkeit, Vorteile des Crosstrainings auch an der frischen Luft zu genießen. Für jeden, der etwas Gutes für die eigene Gesundheit tun möchte, gerne in der Gruppe und der Natur trainiert, ist das ElliptiGO daher genau das Richtige."

Häufig gestellte Fragen


1. Ist das ElliptiGO einfach zu fahren?
Ja, es ist sogar sehr einfach zu fahren. Jeder, der radfahren kann, kann auch ElliptiGO fahren. Durch den breiten Radstand und dem tiefen Schwerpunkt ist es sogar einfacher als Fahrrad zu fahren.

2. Kann das ElliptiGO Berge hochfahren?
Ja, mit der 8- bzw. 11-Gang-Schaltung sind Berge kein Problem. Durch die stehende Position erzielen Sie einen guten Trainingseffekt beim Bergfahren.

3. Welche Trainingsleistung bringt ElliptiGO?
Der Kalorienverbrauch beim Training mit dem ElliptiGO ist bis zu 33% höher als beim Laufen und Radfahren. Studien dazu können unter www.elliptigo.de angefordert werden.

Technische Details


  • Triggerschaltung und Handbremsen für beide Räder
  • Teleskop-Lenksäule individuell einstellbar auf die Körpergröße
  • Klappbare bzw. abnehmbare Lenksäule zum leichten Transport und Lagerung
  • Einstellbare Schrittlänge (40-65 cm) zur individuellen Anpassung an die Beinlänge
  • Präzise Nabenschaltung erleichtert Steigungen und ermöglicht Geschwindigkeiten bis zu 40 km/h


Es gibt drei verschieden Ausführungen:


  • ElliptiGO 11R - Premium-Gerät mit 11 Gängen
  • ElliptiGO 8C - Professional-Gerät mit 8 Gängen
  • ElliptiGO 3C - Einstiegsmodell mit 3 Gängen



Der ElliptiGo 3C - das Einsteigermodell. / Foto: ElliptiGO