Nächste NachrichtVorige Nachricht

FITNESS

Spass im Studio

Datum: 08.06.2018
Fitness-Studios bieten vielfältige Trainings-Möglichkeiten!

Vergessen Sie das Image von der verschwitzten Muckibude! Moderne Studios sind Fitness- und Wellness-Oasen, in denen Sie Ihren Körper in einer angenehmen Atmosphäre auf Trab bringen können...
Ob Herz-Kreislauftraining, Kraft- und Muskelzuwachs oder Fettverbrennung - im Fitness-Studio gibt es für alle Bedürfnisse die passenden Möglichkeiten. Cardio-Geräte, wie zum Beispiel Fahrrad-Ergometer, Crosstrainer oder Laufband sorgen für effektives Ausdauer- und Herz-Kreislauf-Training. Wer sich über den Winter eher einen Adonis-Körper für das nächste Frühjahr antrainieren möchte, ist mit gerätegestützem Training am besten bedient. Für jede Muskelgruppe gibt es die passenden Geräte.
Zum Abnehmen bieten viele Studios auch spezielle Fatburner-Kurse an. Ein Trend aus den USA ist das "Spinning", ein schnelles Gruppenradfahren auf speziellen Rädern.
Weiterhin gibt es einen großzügigen Wellness-Bereich. Ob einen entspannenden Saunagang nach dem harten Training, eine Massage für gestresste Manager oder ein paar Minuten Solarium für den guten Teint:
Moderne Fitness-Studios bieten Ihnen ein Komplett-Programm, das keine Wünsche offen lässt.

So erkennen Sie ein gutes Studio
Für den Einsteiger ist es nicht ganz leicht zu erkennen, ob ein Studio gut oder schlecht ist. Doch mit unserer kleinen Checkliste kann gar nichts mehr schief gehen, achten Sie einfach auf folgende Punkte...

Betreuung:
Schauen Sie sich um. Ist immer ein Trainer ansprechbar; greift er ein, wenn jemand an einem Gerät falsch trainiert? Dann sind Sie hier gut aufgehoben.

Geräte:
Von Studios mit Geräten ohne RAL-Abzeichen (Gütesiegel des Gesundheitszentrums Köln für gesundheitsorientiertes Training) und/oder TÜV-Siegel (für die Gerätesicherheit) sollten Sie sofort die Finger lassen.

Kurse:
Fitness-Kurse wie zum Beispiel Aerobic, Bodyshape oder Fatburner gehören zum Standard. Zusätzliche Präventionsprogramme durch qualifizierte Therapeuten wie zum Beispiel Wirbelsäulengymnastik oder Tai-Chi sprechen für ein besonders gutes Studio!

Sauberkeit:
Sind die Nassbereiche schmuddelig? Stinkt es in den Umkleiden (schlechte Belüftung)? Dann sollten Sie von diesem Studio Abstand nehmen.

Service & Atmosphäre:
Wie ist der Umgangston der Angestellten untereinander, wie gehen die Angestellten mit ihren Kunden um? Schnuppern Sie die Atmosphäre. Es muss Ihnen gefallen, denn schließlich wollen Sie hier zukünftig einen Teil Ihrer Freizeit verbringen.

Preis/Leistungs-Verhältnis:
Für ein gutes Fitness-Studio müssen Sie mit 45 - 60 Euro im Monat rechnen. Achten Sie aber auch darauf: welche Studios verlangen für Zusatzangebote auch zusätzlich Geld? Wo ist vieles oder gar alles inklusive?

Persönliche Auswahl-Kriterien!
Nachdem Sie die Spreu vom Weizen getrennt haben geht es darum, das für Sie passende Studio auszuwählen...
Jetzt spielen ausschließlich persönliche Faktoren eine Rolle. Wollen Sie mit dem Auto zum Training fahren? Dann ist es natürlich wichtig, dass es ausreichend Parkmöglichkeiten gibt. Wer sich nach dem Training noch einen Vitamindrink oder Eiweißriegel gönnen will, sollte drauf achten, dass das Fitness-Studio einen gemütlichen Theken-Bereich hat, wo sich die Sportler gern mal niederlassen.
Nicht zuletzt entscheidet der individuelle Geschmack. Gefällt mir die Ausstattung, mag ich es lieber urig-rustikal oder verglast-modern? Das sind alles Faktoren, die natürlich ganz individuell sind. Schnuppern sie ruhig mal bei mehreren Fitness-Studios rein. Jedes seriöse Studio wird Ihnen gerne ein kostenloses und unverbindliches Probetraining anbieten. Einen Überblick über die wichtigsten Geräte bekommen Sie hier.

Übrigens: Für Frauen gibt es in jeder größeren Stadt spezielle Lady-Studios, die auf die Bedürfnisse von Frauen zugeschnitten sind. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Die wichtigsten Fitness-Geräte im Überblick!
Damit Sie den Durchblick über die vielen Geräte im Fitness-Studio behalten und sich im Vorfeld informieren können haben wir die häufigsten Geräte für Sie zusammengestellt.

Gerät
Muskelgruppen
Vorteile
Nachteile
Bewertung
Butterfly Brust Vordere Schultern Einfache Anwendung Zu viel Einsatz der Schultermuskulatur möglich Top! Sollten Sie in Ihr Training einbauen.
Brustpresse Brust Vordere Schultern Trizeps Muskelwachstum durch hohe Gewichte Einseitiges Drücken möglich Für Fortgeschrittene & Profis geeignet
Latrudermaschine Rücken Wahl zwischen geführter und freier Bewegung Relativ schwierige Anwendung Top! Sollten Sie in Ihre Training einbauen.
Beinpresse Oberschenkel Waden Gesäß Bei hohem Gewicht drohen Knie- und Rückenprobleme Für Fortgeschrittene & Profis geeignet
Ab/Adduktoren-Kombi Äußere (Abduktoren) und Innere (Adduktoren) Oberschenkel Wird zuwenig trainiert, bei vielen Menschen verkürzt Verletzungsgefahr bei abrupten Bewegungen Für Fortgeschrittene & Profis geeignet
Bizepsmaschine Armbeuger (Bizeps) Konzentriert und effektiv Leicht Überbelastung möglich Top! Sollten Sie in Ihr Training einbauen
Dipsmaschine Ellbogenstrecker (Trizeps) Konzentriert und effektiv Leichte Überbelastung möglich Top! Sollten Sie in Ihr Training einbauen
Bauchmaschine / Klappmesser Bauchmuskeln Mehr Gewicht als bei normalen Sit-Ups möglich Rückenbeschwerden, bei falscher Atmung kontraproduktiv, nicht so vielseitig wie Sit-Up-Variationen Überflüssig - dafür gibt es bessere Übungen
Schulterpresse Schulter Trapezmuskel Armstreckermuskel Sinnvolles Gerät für die sprichwörtlichen breiten Schultern Bei zu hohem Gewicht drohen Verspannungen, Kopfschmerzen Für Fortgeschrittene & Profis geeignet