Nächste NachrichtVorige Nachricht

Spaß und Bewegung

Kleiner Workout neben dem "Spielen im Sitzen"

Datum: 09.10.2017
Spaß und Bewegung

Spiele im Internet sind eine tolle Abwechslung vom Alltag. Solche Spiele kann man ganz einfach vom eigenen Computer oder Laptop aus spielen, ohne dafür in das nächste Casino fahren zu müssen.
Mittlerweile ist es mit Hilfe von Smartphones oder Tablets sogar möglich, von unterwegs aus seine Einsätze vorzunehmen. Allerdings sollte man neben dem Spielen auch für ein wenig Bewegung sorgen. Hier haben wir einen kleinen Workout zusammengestellt, mit dem die meisten Muskelgruppen angesprochen werden. Natürlich lassen sich die einzelnen Übungen ein wenig anpassen oder variieren.

Kurze Einführung


Zunächst einmal ist dieser Workout perfekt für zu Hause geeignet. Spezielle Geräte werden dafür nicht benötigt, stattdessen wird das eigene Körpergewicht dafür genutzt, die Muskeln zu beanspruchen und sich selbst fit zu machen. Jede Übung sollte etwa 30 Sekunden lang dauern, zwischen den einzelnen Übungen gibt es nur kurze Pausen von bis zu zehn Sekunden. Wer schon fit genug ist, kann den Workout natürlich auch zwei oder drei Mal durchlaufen. Beim ersten Mal lohnt es sich, die Übungen erst einmal langsam durchzugehen, damit es später keine Probleme mit der Haltung oder der Ausführung gibt.

Zwölf Übungen für die Fitness


Mit diesen zwölf Übungen, deren Reihenfolge man natürlich auch variieren kann, lässt sich der Parcours für zu Hause gestalten:

  1. Ausfallschritte: Diese Schritte kann man sowohl nach vorne und hinten als auch zur Seite machen ¬– Abwechslung steht im Vordergrund.

  2. Trizeps-Dips: Das sind quasi umgekehrte Liegestütze, man benötigt lediglich eine Bank oder einen Stuhl, auf dem man sich abstützen kann, während die Füße auf dem Boden bleiben – dann geht es nach unten, bevor man sich wieder hochdrückt.

  3. Kniebeugen: Ein alter Klassiker sorgt für Fitness.

  4. Treppenlaufen: Eine echte Treppe hilft natürlich, als Alternative kann man aber auch einen Stuhl nehmen.

  5. Laufen auf der Stelle: Dafür muss man die eigenen vier Wände ebenfalls nicht verlassen.

  6. Seitliches Brett: Beim „Planking“ bleibt der Körper steif – perfekte Übung für die Körperspannung.

  7. Noch einmal laufen: Wieder wird auf der Stelle gelaufen, dieses Mal werden jedoch die Knie angezogen.

  8. Wandsitzen: Rücken gegen die Wand, Beine im 90-Grad-Winkel – und halten.

  9. Liegestütze: Verschiedene Armhaltungen sorgen für Variationen.

  10. Crunches: Diese Übung sorgt für perfekte Bauchmuskeln.

  11. Hampelmann: Ein anderer Klassiker, der bis heute für Fitness sorgt.

  12. Liegestütze mit Rotation: Noch ein wenig mehr Abwechslung, viele
    Anregungen gibt es im Internet


Wenige Minuten sorgen für Spaß


Wer jede Übung für 30 Sekunden durchhält und danach nur zehn Sekunden Pause macht, ist mit dem Parcours in weniger als zehn Minuten fertig. Wer noch eine oder zwei Runden dranhängen möchte, kann das natürlich ebenfalls tun. Auf diese Weise kann man nach einem langen Tag im Büro oder neben dem Spielen im Internet dafür sorgen, dass der Körper nicht vernachlässigt wird. Wer dann noch ein wenig für die Ausdauer tut und zum Beispiel einmal in der Woche joggen geht oder eine kleine Radtour macht, muss sich um die Fitness keine Sorgen machen.

Foto: pixabay.com/HannahWells