Nächste NachrichtVorige Nachricht

Optimale Ausrüstung und dranbleiben

So schaffst du deinen ersten Halbmarathon

Datum: 04.06.2019
Optimale Ausrüstung und dranbleiben

Immer häufiger steht das Thema Fitness im Mittelpunkt des Interesses und dabei geht es sowohl darum, seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun, als auch darum, sich selber gut zu fühlen und bestimmte sportliche Ziele zu erreichen. Der Weg zur eigenen Fitness führt über die sportliche Betätigung, die jeder auf unterschiedliche Art und Weise umsetzt. Die einen zieht es in den Vereinssport, während andere den Weg ins Fitnessstudio vorziehen und wieder andere lieber für sich alleine laufen und dabei die Natur als zusätzlichen Vorteil für einen freien Kopf nutzen. Ganz unabhängig von der Wahl des Sports sind der Wille und der Ehrgeiz von großer Bedeutung sowie auch das optimale Training für eine ausgeprägte Ausdauer wie beim Walking oder auch beim Joggen.

Gezieltes Training für längere Ziele


Mit dem richtigen Training bleibt es beim Laufen dann auch nicht bei der Runde um den Block, sondern führt zu immer mehr Kondition, aus der auch immer neue und größere Pläne, Ziele und Herausforderungen entstehen. Für viele ist zum Beispiel ein Halbmarathon wie in Köln dabei ein ganz besonderes Ziel, das man trotz nur der Hälfte des Marathons, niemals unterstützen sollte, was auch schon die gezielte Vorbereitung betrifft. Über 20 Kilometer schafft man nicht aus dem Stegreif und zum Erreichen dieses Ziels sollte man sich viel Zeit nehmen. Schritt für Ziel mehr leisten können, bringt einen dabei weiter, als von Anfang an immer wieder zu versuchen, die anvisierten Kilometer irgendwie zu schaffen. Hier helfen besondere Trainingspläne, die einen ebenso ans Ziel bringen wie eine angepasste gesunde Ernährung, welche einen zusätzlich fitter und leistungsfähiger macht.

Mit optimaler Ausstattung ins Ziel


Nicht weniger wichtig als das optimale Training und eine gesunde Ernährung ist natürlich das passende Outfit für diesen Sport. Dabei geht es natürlich nicht darum, insbesondere beim Wettkampf gut auszusehen, sondern um eine funktionale Kleidung, die einem bei Wind und Wetter laufen lässt, sodass es niemals dazu kommen muss, seinen Trainingsplan wegen schlechter Witterungsbedingungen nicht einhalten zu können. Wind- und wasserfeste Jacken und Hosen sind dabei sehr wichtig, wobei es gleichzeitig auch von großer Bedeutung ist, dass man weder schwitzt noch friert und sich einzig und allein auf das Laufen und das zu absolvierende Trainingspensum konzentrieren kann. Daneben spielen natürlich für einen solchen Lauf, der nicht zu vergleichen ist mit dem Joggen für zwischendurch, die perfekten Running Schuhe die wichtigste Rolle. Nur wenn die Schuhe optimal sitzen und auch die Sohle so konzipiert ist, dass sie einen nicht nur eine kurze Runde, sondern eben auch den Halbmarathon überträgt, kann das große Rennen zum Erfolg werden.

Foto: pixabay.com/Free-Photos