Nächste NachrichtVorige Nachricht
Selbstwertgefühl
Ist Narzissmus eine Volkskrankheit?
Datum: 16.06.2019
Grundsätzlich gehört ein wenig Narzissmus zum Leben dazu. Allerdings muss er in der richtigen Dosierung mitgeliefert werden, denn eine Überdosis schadet natürlich der Gesundheit. Es kann sehr schnell zur Sucht werden, dass man immer perfekt sein muss. Perfektionismus belastet den menschlichen Organismus ungemein und dies kann zur Selbstzerstörung führen. Allerdings ist ein „zu wenig“ an Narzissmus auch nicht gut. Ein gemäßigter Narzisst wird sich daher auch von beiden Seiten das Optimum herausnehmen können.
Aus medizinischer Sicht kann es sich hierbei durchaus um eine Persönlichkeitsstörung handeln, die behandelbar ist. Es ist aber eine ärztliche Meinung einzuholen, denn Sie müssen wissen, dass Narzissmus nur eine von mehreren Arten von Persönlichkeitsstörungen darstellt. Grundsätzlich ist es aber eine psychische Erkrankung, bei der die Menschen ein überhöhtes Gefühl für ihre eigene Bedeutung haben. Es besteht bei Menschen das tiefe Bedürfnis nach übermäßiger Aufmerksamkeit und Bewunderung. In vielerlei Hinsicht wird dies sogar bei bestimmten Berufen gefordert. Denken wir in diesem Zusammenhang nur an Pop Stars, die ohne ein bestimmtes Übermaß an Narzissmus wohl kaum jemals Weltruhm erlangen könnten.
Vergessen wir nicht die positiven Faktoren und den Einfluss auf die Gesundheit
Heute ist das vielleicht nicht mehr ganz so auffällig wie in den 1970er und 1980er Jahren, denn zu jener Zeit machte man sich gerade mit extravaganter Kleidung und Accessoires einen Namen. Denken wir in diesem Zusammenhang nur an Elton John, der bei jedem Anlass eine neue modische Brille präsentierte. Er prägte damit nicht nur sich selbst, sondern eine ganze Generation. Selbst die Modeindustrie profitierte von seiner extravaganten Lebensweise. Wohl auch deshalb hatten Männer überhaupt zu farbigen Brillen in den 1980er Jahren gegriffen und sie wurden keine Ladenhüter. Man sieht aber hier auch den positiven Aspekt aus dem Narzissmus. Zunächst ist hier natürlich auf die Musik zu verweisen die Millionen Menschen jeden Tag Freude bereitet. Ebenso hat es ihm selbst ein schönes Leben geboten. Krank dürfte er in der Zwischenzeit aufgrund des übermäßigen Geltungsbewusstseins auch nicht geworden sein. So gesehen ist dieser gesunde Narzissmus wohl auch mit zahlreichen Vorteilen verbunden.
Beschreibung von Narzissmus
Bezeichnend sind die problematischen Beziehungen zwischen den eigenen Persönlichkeiten und das mangelnde Einfühlungsvermögen für andere Personen. Hinter dieser Maske des extremen Vertrauens verbirgt sich jedoch ein fragiles Selbstwertgefühl, das auch nur der geringsten Kritik ausgesetzt ist.
Foto: pixabay.com/loveombra